Unser Vorstand

Unsere Stiftung leitet der Vorstand, der neben der Gründerin aus drei Mitgliedern besteht. Dieser entscheidet in den regelmäßigen Vorstandssitzungen über die Verwendung der finanziellen Mittel und die weiteren anfallenden Aufgabenstellungen.

Ulrike Morsch

Ulrike Morsch ist Diplom-Betriebswirtin. Nach dem Studium war sie als verantwortliche Disponentin bei der Firma Heinrich Heine GmbH tätig. Seit 1999 ist sie selbstständige Berufsbetreuerin für gesetzliche Betreuungen und Heimfürsprecherin in diversen Pflegeheimen.
Manuel Morsch

Manuel Morsch studierte Betriebswirtschaftslehre in der Industrie mit dem Abschluss Bachelor of Arts an der Dualen Hochschule BW in Lörrach. Er arbeitet als selbstständiger gesetzlicher Betreuer und ist seit 2019 Mitglied der Vereinigung Round Table in Lahr.
Anneliese Brinkmann

Dr. Anneliese Brinkmann

Dr. med. Anneliese Brinkmann studierte von 1972 bis 1980 Humanmedizin an der Universität Freiburg und promovierte mit einer biochemischen Arbeit. Danach arbeitete sie im Rahmen der Weiterbildung zur Nervenärztin als Assistenzärztin in verschiedenen neurologischen und psychiatrischen Kliniken in Baden-Württemberg. 1988 erhielt sie die Facharztanerkennung. Bis 1998 war sie als Oberärztin in einer neurologischen Klinik tätig.

Sie ist Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen in Biochemie und in Neurologie. Von 1998 bis 2019 arbeitete sie beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung in Hessen sowohl bei Fragestellungen in Einzelfällen als auch in Grundsatzgutachten. Seit 2019 ist sie berentet.

Hans-Peter Knopf

Dr. H.-P. Knopf:

Hans-Peter Knopf studierte Zell- und Molekularbiologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und promovierte in Molekularer Immunologie. Nach seinem Postdoc am Max-Planck-Institut kam er 1995 als Laborleiter in der Zell- und Molekularbiologie zu Novartis.